Wohin begebe ich mich, wenn ich an der MIC ankomme?

Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Eingänge und Wege finden Sie hier.

 

Wo kann ich parken?

Wir bieten keine Parkplätze auf dem Gelände des Krankenhauses an, jedoch gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Krankenhaus.

 

Kann ich meinen OP Termin absagen / verschieben?

Falls Sie Ihren OP-Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte spätestens 24 Stunden vorher, bei einem OP-Termin an einem Montag bitte spätestens 48 Stunden vorher, schriftlich, per Fax: 030 809 88 188 oder Mail: anmeldung@mic-berlin.de, ab.

Bitte beachten Sie, daß bei unentschuldigtem Nichterscheinen zum vereinbarten OP-Termin eine Aufwandsentschädigung von 500 Euro zu zahlen ist.

An welchen Tagen ist der Empfang (das Logistik Center) besetzt?

Wir sind von Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr und von Samstag bis 13 Uhr für Sie da.

Ausserhalb dieser Zeit werden keine Anfragen verwaltungstechnischer Art beantwortet.

Anfragen, die ausserhalb dieser Zeiten eingehen, können nicht bearbeitet werden.

 

Brauche ich nach der erste Beratung eine Wiedervorstellung vor der OP?

In der Regel müssen Sie vor dem Tag der geplanten Operation nicht mehr zurückkommen. In einzelnen Fällen, wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, kann eine weitere Beratung notwendig sein.

Diese Auskunft gilt nicht für unser Zentrum für Adipositaschirurgie.

 

Wie lange dauert in der Regel die erste Beratung?

Da wir jedem allen Patienten die Zeit geben möchten, die er / sie benötigt, und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Sie sowohl den Chirurgen als auch den Anästhesisten aufsuchen und  Zeit mit unserer Aufnahme verbringen werden, bitten wir Sie, sich mindestens 1,5 bis 2 Stunden Zeit zu nehmen.

Dies gilt nicht für Termine in unserem Adipositaszentrum.

 

Wie lange beträgt in der Regel die Wartezeit im Wartebereich?

Bitte beachten Sie, dass jeder Patient die Zeit verdient, die er benötigt, um seine individuellen Fragen in der Beratung beantworten zu lassen. Die Wartezeit in einem Krankenhaus hängt auch davon ab, ob es einen Notfall gibt, komplizierte Fälle, Patienten mit besonderen Bedürfnissen oder Ängsten, sowie viele andere unvorhersehbare Faktoren.

Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir die Beratungen immer unter Berücksichtigung der kürzest möglichen Wartezeit und unter Berücksichtigung Ihres Komforts und Ihrer Zeit organisieren.

 

Wie spät kann ich meinen Termin absagen?

Sie können natürlich jederzeit absagen.

Wir bitten Sie jedoch so zeitnah wie möglich anzurufen. 

 

Gibt es Formulare, die ich zu dem ersten Termin ausdrucken und mitbringen kann?

Gerne können Sie vorab folgende Dokumente herunterladen. Bitte beachten Sie, dass dem ersten Termin noch weitere Formulare ausgefüllt werden.

Merkblatt für Patienten

Merkblatt Anästhesie

Prä-operative Anamnese

Wahlleistungsvereinbarung

 

 

Muss ich bei einer Stornierung eine Gebühr entrichten?

Nein, wir berechnen Ihnen keine Gebühren, wenn Sie stornieren und Sie müssen keine Sanktionen befürchten. Da wir jedoch viele Patienten haben, die Hilfe suchen und einen reibungslosen Ablauf verdienen, bitten wir Sie, Ihren Termin rechtzeitig abzusagen. Sie müssen uns keinen Grund nennen.

Kann ich meinen vereinbarten Termin absagen?

Ja, indem Sie bitte bis zu einen Tag vor Ihrem Termin eine E-Mail an anmeldung@mic-berlin.de senden.

Sie können auch die +49 (0) 30 809 88 155 anrufen.

Was sollte ich zum ersten Termin mitbringen?

Wenn Sie eine ärztliche Überweisung haben, bringen Sie diese bitte mit. Außerdem benötigen wir einen Ausweis und Ihre Versicherungskarte.

Gerne können Sie auch vorab die folgenden Formulare ausfüllen und mitbringen.

 

Kann ich einen Termin für eine zweite Meinung vereinbaren?

In der Regel empfehlen wir Ihnen eine ärztliche Überweisung, da wir ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus sind. Das heisst, wenn Ihr einweisender Arzt/ Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sie wahrscheinlich eine Operation benötigen, werden Sie zu uns überwiesen. Sie können aber selbstverständlich auch einen Termin mit uns für eine Zweitmeinung oder eine Untersuchung/Beratung vereinbaren. Bitte senden Sie eine E-Mail an anmeldung@mic-berlin.de oder rufen Sie uns an unter 0049 (0)30-809 88 155.

 

Brauche ich die Überweisung eines Arztes?

In der Regel empfehlen wir Ihnen eine ärztliche Überweisung einzuholen, da wir ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus sind. Sie können aber auch einen Termin mit uns für eine Zweitmeinung oder eine Untersuchung/Beratung vereinbaren. Bitte senden Sie eine E-Mail an anmeldung@mic-berlin.de oder rufen Sie uns an unter 030 – 809 88 155.