Barrierefreiheit – ist die Klinik rollstuhlgerecht?

Die Barrierefreiheit der Klinik ist gegeben.

Es gibt eine Norm zum barrierefreien Bauen im Sinne des deutschen Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) § 4.

Die MIC  Klinik erfüllt alle Kriterien. Das bedeutet, die MIC Klinik ist barrierefrei.

Darf ich im Krankenhaus rauchen?

Unser Krankenhaus ist eine rauchfreie Zone. Auf dem Außengelände gibt es jedoch einen kleinen Pavillon, in dem Rauchen erlaubt ist.

 

Welche Sprachen werden gesprochen?

Wir können Ihnen helfen, wenn Sie einen Termin auf Englisch vereinbaren. Allerdings können wir nicht garantieren, dass Sie von englischsprachigem Personal gesehen, untersucht, operiert, Visite bekommen und/oder betreut werden. Dies gilt für alle Bereiche des Krankenhauses.

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die deutsche Sprache gut genug beherrschen, teilen Sie uns bitte mit, ob Sie jemanden zum Übersetzen mitbringen werden. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Wird meine Operation durch meine Versicherung bezahlt?

Für notwendige Operationen übernimmt Ihre Versicherung die Kosten. Notwendig sind Operationen, die medizinisch indiziert sind. Für das Adipositaszentrum gelten eigene Kostenübernahme-Kriterien. Mehr dazu finden Sie hier: mic-uebergewicht.de 

 

Versicherung: Behandeln Sie auch Kassenpatient*innen?

Wir behandeln alle Patient*innen mit jeglicher Art von Versicherung.

 

Gibt es einen Kiosk?

Es gibt in der MIC keinen Zeitungskiosk und auch kein Blumengeschäft.

Privatpatienten erhalten täglich eine Zeitung.

 

Sind die Räume klimatisiert?

Nahezu alle Patientenzimmer auf den MIC Stationen sind klimatisiert.

Sie können sich in angenehmer Atmosphäre erholen.

 

Sind Privaträume / Einzelzimmer verfügbar?

Sie wollen lieber alleine nach der OP genesen?

Wir bieten ein Wahlleitungskonzept für Privatversicherte und Selbstzahler an. Sprechen Sie hierzu die Mitarbeiterinnen im Logistik Center bei Ihrem Termin an.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Die MIC hat geräumige Ein- und Zweibettzimmer. Sie sind alle mit eigenem Bad und Safe sowie einen großen Flachbild-Fernseher ausgestattet.

Kostenloses Telefonieren  und WLAN, Sitzgelegenheiten mit kleinem Tisch und großen Fenstern, finden Sie standardmäßig in der MIC.

Die Räume sind fast alle mit einer Klimaanlage ausgestattet.

Dürfen meine Verwandten / Freunde im Krankenhaus essen?

Essen für Verwandte: Die Bestellung für Dinner für Angehörige/Freunde ist grundsätzlich möglich. Bitte teilen Sie dies am selben Tag bis 9.20 Uhr den Mitarbeitenden auf Station mit.

Frühstück kann für Angehörige/Freunde am  Vortag bis 14.00 Uhr  bestellt werden. Das Essen ist für Verwandte und Freunde kostenpflichtig.

Im Gebäude der MIC Klinik befindet sich auch die Cafeteria Pauls Deli.

 

Gibt es im Zimmer einen Safe?

Ja, jeder Raum hat einen Safe. Doppelzimmer haben zwei Spinde und 2 Safes. Die Anweisungen befinden sich im Raum. Es ist jedoch ratsam, die Wertsachen auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

 

Wohin begebe ich mich, wenn ich an der MIC ankomme?

Sie kommen von der Kurstr: Dann gehen Sie bitte an der Schranke vorbei, bis zu dem MIC-Pylon mit der Aufschrift „Eingang“. Der Eingang befindet sich linkerhand.

Sie kommen von der Spanischen Allee über das Grundstück: Sie laufen geradezu, am Therapiegarten vorbei, und am MIC-Pylon „Eingang“ rechts.

Sie kommen durch das Ev. Krankenhaus Hubertus: Melden Sie sich beim Pförtner.

 

Wie erreicht man Sie mit dem öffentlichen Nahverkehr?

Bus und Bahnlinien in der Nähe der Klinik finden Sie unter diesem Link.

Google Maps können Sie hier aufrufen.

Wo kann ich parken?

Wir bieten keine Parkplätze auf dem Gelände des Krankenhauses an, jedoch gibt es in der Regel genügend Parkplätze rund um das Krankenhaus.

 

Ist das Krankenhaus immer geöffnet?

Unser Krankenhaus ist immer geöffnet, aber wir haben Verwaltungszeiten. Diese  sind:

Montags-Freitag von 8.00 – 18.00 Uhr und samstags von 8.00 – 13.00 Uhr. 

 

Wann sind Besuchszeiten?

Besuchszeiten sind in der Regel zwischen 10 und 22 Uhr.

 

Kann ich meinen OP Termin absagen / verschieben?

Falls Sie Ihren OP-Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte spätestens 24 Stunden vorher, bei einem OP-Termin an einem Montag bitte spätestens 48 Stunden vorher, schriftlich, per Fax: 030 809 88 188 oder Mail:  anmeldung@mic-berlin.de, ab.

 

Wann sind die Öffnungszeiten des Empfangs (das Logistik Center)?

Die Öffnungszeiten des Empfangs der MIC Klinik, also des Logistik Centers (LC) sind von Montag bis Freitag 8 – 18 Uhr und von Samstag bis 13 Uhr.

 

 

Kann ich einen Termin für eine zweite Meinung vereinbaren?

Grundsätzlich benötigen Sie eine Krankenhaus-Einweisung, da wir ein auf laparoskopische Operationen spezialisiertes Krankenhaus sind. Das heißt, wenn Ihr einweisender Arzt/ Ihre Ärztin der Meinung ist, dass sie wahrscheinlich eine Operation benötigen, werden Sie zu uns überwiesen. Sie erhalten dafür eine Krankenhaus-Einweisung.

Sollten Sie keine Einweisung haben, oder benötigen Sie zu dem Thema Hilfe oder Unterstützung, schreiben Sie uns bitte per Mail an anmeldung@mic-berlin.de . Wir melden uns so schnell wie möglich zurück.