Auch wer keine Vorsätze für das Jahr 2023 hat, so ist der Anfang des Jahres doch immer geprägt von Gedanken über das vergangene Jahr und Aussicht auf das Neue.
Ein kurzer Rückblick auf die Trends 2022 haben
- ein Pflanzenboom im eigenen zuhause,
- einen Fahrrad-Hype,
- Modetrends #Y2K und
- #CounterCulture dominiert.
Aber auch starke Frauen-Allianzen haben das Jahr mitgeprägt.
Wir haben uns für mic woman auf die Suche gemacht und herausgefunden, was Trendforscher in Sachen Gesundheit für 2023 vorhersehen und was Du für Deine Gesundheit machen kannst.
Wellness Trends
Technische Messung der eigenen Gesundheit: Verbraucher*Innen sind mehr denn je darauf bedacht, mit kleinen technischen Geräten zu überwachen und zu messen, wie ihr Lebensstil ihre Gesundheit beeinflusst.
Fortgesetzte Umstellung von Body Positivity auf Body Neutrality: Body neutrality, also Körperneutralität, ist den eigenen Körper so zu akzeptieren, wie er gerade ist. Es ist ein Mittelweg zwischen Körperpositivität und Körpernegativität. Dabei geht es dabei weder darum, seinen Körper zu lieben noch zu hassen. Sie basiert eher auf den Begriffen Akzeptanz und Respekt für den eigenen Körper.
self optimization und selfcare: Ganz gleich, ob es sich um Yoga, Meditation, oder EFT handelt, solche Fähigkeiten werden zunehmend über Online-Kurse erlernt. Die Themen Wellness, Achtsamkeit, Entspannung, Meditation und psychische Gesundheit spielen im Bereich der Selbstfürsorge eine besondere Rolle.
Ernährungstrends
Entzündungshemmer aller Art: Verbraucher*innen werden sich weiterhin ihr Immunsystem und ihre allgemeine Gesundheit auf natürliche Weise unterstützen, einschließlich pflanzenbasierter Methoden zur Verringerung von Entzündungen. Vegetarische Ernährung und Zucker Reduktion sind hierbei beliebt.
Intervallfasten: Der Verzicht auf Nahrung innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums für x-Stunden wirkt sich positiv auf die Stoffwechselgesundheit und die Widerstandsfähigkeit des Körpers aus. Der Trend ist schon lange da, geht aber in vielen individualisierten Formen weiter.
Alkoholfrei: Mit dem Aufschwung alkoholfreier Versionen klassischer Cocktails, handwerklich hergestellter alkoholfreier Biere und vielem mehr wird der Trend zu maßvollem, nüchternem Genuss im Jahr 2023 zunehmen.
Fitness Trends
Muskelmasse: 2023 wird der Aufbau von Muskeln, insbesondere für Frauen, zum wichtigsten Fitnessvorsatz. Immer mehr Frauen erkennen, dass Krafttraining sowohl beim Muskelaufbau als auch bei der Gewichtsabnahme hilfreich ist.
Spazierengehen für Mental Health: Aktiv sein und sich bewegen sind wahre Wunder für die geistige Verfassung und helfen gegen Stress. 2023 wird der Trend aus der Corona Zeit noch mehr zu spazieren gefestigt und das Gehen etabliert sich als ein ganz wichtiger Bestandteil der Fitness-Welt.
Wir freuen uns sehr mehr von Euch zu hören und welche Lifestyle Änderungen Ihr implementieren wollt.
Noch ein letzter heißer Tipp von uns: Atomic Habits, also „Atom-Gewohnheiten“, mini Geowhnheiten, die man alltäglich umsetzt, bis sie nicht mehr wegzudenken sind aus dem eigenen Alltag. Es funktioniert wirklich!
Quellen:
https://www.leadersnet.de/news/65422,die-wichtigsten-lifestyle-trends-in-2023.html
https://www.prnewswire.com/news-releases/life-time-announces-top-health–fitness-trends-for-2023-301712012.html
https://www.trendhunter.com/slideshow/2023-lifestyle-trends
https://www.vogue.de/beauty/artikel/wellness-trends-fuers-wohlbefinden